Direkt zum Hauptbereich

Corobuch

Das Corobuch ist fertig.

Es richtet sich an Kardiologen (angehende oder fertige), die sich mit Herzkatheteruntersuchungen beschäftigen.
Das Buch besteht aus den folgenden Kapiteln:

(0) Technische Vorbemerkungen
(1) Geschichte
(2) Indikationen
(3) Ausrüstung
(4) Sicherheitsvorkehrungen
(5) Anweisungen
(6) Personal, Ausbildung
(7) Desinfektion, Hygiene
(7a) Hygieneplan (Word-Dokument)
(8) Strahlenschutz
(8a) Formulare
(9) Messungen
(10) Rechtsherzkatheter
(11) Transseptale Punktionen
(12) JUDKINS
(13) SONES
(14) Radialis-Technik
(15) Koronarprojektionen
(16) Normale Koronaranatomie
(17) Koronaranomalien
(18) Auswertung des Lävokardiogramms
(19) Koronarkrankheit
(20) Befundung
(21) Komplikationen

(22) Erworbene Herzfehler

Interessierte finden es, wenn Sie hier klicken.

Einige der oben stehenden Kapitel sind kostenfrei zu bekommen, für die meisten wird allerdings eine kleine Gebühr erhoben, die allerdings echt erschwinglich ist (0,99 - 2,99€).

Das Buch wurde speziell für Benutzer von iPads geschrieben und kann auf anderen eBook-Reader nicht gesehen werden. wenn Sie einen anderen Reader haben und das Buch auch dort gerne lesen würden: Schicken Sie mir eine eMail. Das wird dann allerdings nicht schnell gehen, denn ich muß jedes einzelnes Kapitel in das epub3-Format umschreiben.

Im Rahmen der Veröffentlichung des letzten Kapitels habe ich auch das Kapitel 9 (Messungen) überarbeitet.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Elektroschock des Herzens (elektrische Kardioversion)

Was ist eine Kardioversion? Es handelt sich um eine Elektroschockbehandlung beim Vorhofflimmern. Bei dieser Herzrhythmusstörung arbeitet der Original-Schrittmacher des Herzens (der „Sinusknoten“) nicht mehr und wird dabei von vielen anderen „Konkurrenzschrittmachern“ abgelöst, die sich in den Wänden der Vorkammern befinden. Diese „Konkurrenzschrittmacher“ arbeiten unkoordiniert und unregelmäßig. Bei einer Kardioversion gibt man außerhalb der Brust einen starken elektrischen Impuls ab, der durch die Brustwand das Herz erreicht. Hier führt dieser elektrische Impuls zu einer kurzen Lähmung der gesamten elektrischen Aktivität der Herzkammern. Die elektrischen Strukturen des Herzens erholen sich von diesem Lähmungszustand aber innerhalb weniger Sekunden, wobei der Sinusknoten, sollte er gesund sein, diesen elektrischen Schockzustand am schnellsten überwindet und dadurch am ehesten wieder mit seiner Arbeit beginnt. In diesem Fall übernimmt er wieder Kommando über das gesamte Herz und so...

DAS Corobuch

Hallo, es gibt 2 neue Kapitel für das Corobuch: Eines über chirurgische Grundtechniken und eines über die Sondierung des Sinus coronarius und die Implantation von Herzschrittmachern und CRT-Systemen. Beide Kapitel sind für Kardiologen geschrieben worden, die sich in diese Themen einarbeiten möchten. Die Kapitel sind (wie alle anderen Kapitel dieses Corobuches auch) reichlich mit Bildern und Filmen bestückt, um die jeweilige Thematik besser verstehen zu können. Beide Kapitel sind über den iBook Store als eBook zu erhalten und kosten jeweils 0,99€. Wenn es Sie interessiert: Klicken Sie hier .

Kollaps

Was ist ein Kollaps? Die Bezeichnung „Kollaps“ wird man im allgemeinen Sprachgebrauch für viele Dinge wie „Nervenzusammenbruch“, Ohnmacht, „Kreislaufzusammenbruch“ oder ähnliche Zustände benutzt. Als Arzt verwendet man aber nur die Bezeichnungen „Kollaps“ und „Synkope“: Mit „ Kollaps “ meint man Zustände, in denen der Kreislauf sehr schwach arbeitet, wodurch es zu einer Blutarmut im Kopf kommt; als Betroffener verspürt man dies als heftigen Schwindel, der einen oft glauben läßt, man stünde kurz vor einer Ohnmacht. Unter „ Synkope “ verstehen wir Ärzte eine plötzlich auftretende Ohnmacht, bei der der Betroffene „wie von der Axt gefällt“ ohnmächtig zusammenbricht und nach kurzer Zeit wieder erwacht. Wodurch können Kollaps und Synkope verursacht werden? Wie Sie sich vorstellen können gibt es viele Ursachen für Kollapse oder Synkopen: Ein zu langsam schlagendes Herz kann ebenso verantwortlich sein wie ein rasend schnell schlagendes Herz, das zwischen den einzelnen Schlägen...